Kuchen & Brownies, Schokolade, Vegetarisch & Vegan

Backen ohne Tiere – Kirsch Brownies vom Blech

      
Backen ohne Tiere - Kirsch Brownies vom Blech - Lecker Bakery 2014 N°1
Bei mir war diesmal Premiere in meiner Küche. Denn ich habe zum ersten Mal Vegan gebacken. Wie ich dazu gekommen bin – ganz einfach. Im neuen LECKER Bakery sind 5 vegane Rezepte mit dabei gewesen und ich hab mich für die Kirsch – Brownies entschieden.
Nach dem Motto “ Dank Ahornsirup, Kirschen, Öl und Soja-Milch ist veganes Backen kein trockenes Thema“.
Kirsch – Brownes vom Blech aus LECKER Bakery 2014 N°1
Zutaten für ca. 56 Stück:
  • etwas + 1/4l neutrales Öl
  • 1 Glas (750 ml) Kirschen
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 600 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 100 g + etwas Backkakao
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 TL Natron
  • 2 TL Backpulver
  • 1/4l Sojadrink
  • 1/4l Ahornsirup
Zubereitung: 
  • Ofen vorheizen (E-Herd: 175°C/Umluft:150°C).
  • Eine Fettpfanne (ca. 32x39cm, tiefes Backblech) einölen. Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Schokolade hacken. Mehl, Zucker, 100g Kakao, Vanillezucker, Natron und Backpulver mischen.
  • Sojadrink, 1/4l Öl, Sirup und 200ml Kirschsaft verrühren. Mit den Schneebesen des Rührgeräts unter die Mehlmischung rühren. Kirschen und Schokolade unterheben.
 
Backen ohne Tiere - Kirsch Brownies vom Blech - Lecker Bakery 2014 N°1

 

Backen ohne Tiere - Kirsch Brownies vom Blech - Lecker Bakery 2014 N°1
  • Teig auf dem Backblech glatt streichen und im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen, der Teig sollte noch etwas feucht sein. Herausnehmen und auskühlen lassen.
  • Kuchen in ca. 4 cm große Würfel schneiden. Mit Kakao bestäuben. Dazu schmeckt aufgeschlagene Schlagcreme am besten.
Backen ohne Tiere - Kirsch Brownies vom Blech - Lecker Bakery 2014 N°1
Ich bin begeistert von Ihnen, denn es sind wirklich leichte, lockere und saftige Brownies bei mir entstanden. Meinen Kindern habe ich übrigens ganz zum Schluss erzählt, als alles verputzt war, das es sich um vegane Brownies handelte. Die haben es gar nicht glauben wollen. Ja und das nächste mal gibt es den Bananen-Mandel – Schokokuchen mit Avocadoguss, da unsere Bananen in der  Obstschale so langsam ins braune übergehen.
Einen schönen Tag wünsche ich euch noch!
Eure Tina-Maria