Iglo Botschafter

iglo Gemüse-Ideen Mittelmeer Küche „Provence“ auf Schweinefilet sous vide gegart auf einer Estragonrahmsoße

 iglo Gemüse-Ideen Mittelmeer Küche „Provence“


Diese Woche öffnete ich unseren Tiefkühlschrank und holte mal kein Eis, Pommes frites oder Aufbackbrezeln 
heraus, sondern das iglo Gemüse-Ideen Mittelmeer Küche Provence. Ja, ich bin Urlaubsreif und da unser Mittelmeer Urlaub noch ein paar geschlagene Wochen dauert,  holte ich ihn mir somit schon mal ins Haus um einen gewissen mediterranen Flair zubekommen. 

Zu meinen „Schweinefilet alla sous vide“ gegart“. Da ich im Besitz eines Einbau Dampfgares bin seit letzen Jahres, mache ich das Schweinefilet gerne darin, da es dadurch butterzart wird und einfach klasse schmeckt. Falls ihr keinen habt, könnt ihr auch das Filet in eine Ofenfestenform geben, mit Wasser auffüllen und bei 80°C ca. 70 Minuten garen. Das hatte ich selbst einmal getestet und es hat auch funktioniert. 

Mein Menü für diesen Abend

iglo Gemüse-Ideen Mittelmeer Küche „Provence“ auf Schweinefilet Sous Vide gegart auf einer Estragonrahmsoße

Die iglo Mediterranen Gemüse –Variation besteht aus gegrillten Kartoffelscheiben, gegrillten Paprika und grünen Bohnen – fein abgeschmeckt mit Kräutern der Provence.

Preis:  2,79€  Inhalt: 350g

Zubereitung:Das Mediterrane Gemüse wird einfach unaufgetaut in eine beschichtete Pfanne mit 1EL Olivenöl stark angebraten und mehrmals umgerührt. Innerhalb von 4-6 Minuten ist es dann schon fertig.

Schweinefilet sous vide gegart – Zutaten (für 4 Personen)

  • 1 Schweinefilet (ca. 700g)
  • 1 Bund frischer Estragon
  • 1 EL körniger Senf
  • 200 ml Sahne
  • 1 Schalotte
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 10 g Butter
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
Vorbereitung:

Estragron fein schneiden. Schweinefilet mit Sonnenblumenöl, Salz und Pfeffer einreiben. Einen Teelöffel der gehackten Estragonblätter dazugeben und alles vakuumirren.

Zubereitung:

Das Schweinefilet nun im Dampfgarer für 60 Minuten bei 65°C in der 3 Einschubebene „Sous Vide“ garen.
In einen kleinen Topf die Schalottenscheiben mit der Butter andünsten, mit der Sahne ablöschen. Den Senf und die restlichen Estragonblätter zugeben und alles etwas einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Schweinefilet in einer Pfanne kurz rundherum anbraten. Danach das Filet schräg tranchieren und mit der Mediterranen Gemüse –Variation, sowie der Estragonrahmsoße anrichten.



Fazit:

Das iglo Gemüse-Ideen Mittelmeer Küche „Provence “,war besser als erwartet. Die großen Kartoffescheiben-10 an der Zahl hatten sogar noch ihre Schale daran, was ich persönlich sehr gut finde.  Etliche Bohnen waren auch enthalten, die schön grün, knackig und bissfest waren. Auch die gelben und roten Paprikastücke sind super lecker. Im großen und ganzen, war das Gemüse gut gewürzt , war in einen einwandfreien Zustand und hatten ein tolles Aroma. Ich würde hier sagen:“ Eine tolle mediterrane Mittelmeer Küche!“