Kuchen & Brownies, Süßes, Tarte & Tartelettes

Créme-fraîche-Schokotarte

 

IMG_Créme-fraîche-Schokotarte - Lecker Bakery 2015

Ganz groß und rot markiert stand in meinem Kalender am 23.01.2015 „LECKER Bakery erscheint heute“. Schon einen Tag vorher machte ich mich schon auf den Weg zum Bahnhof um diese Ausgabe zukaufen, denn dort gibt es sie immer einen Tag vor dem offiziellen Termin. Siehe da, ich hatte Glück und hielt sie in den Händen!

Mittlerweile habe ich jede Ausgabe davon, teilweise habe ich sie sogar bei Ebay oder im  Pressevertrieb Nord nachbestellt. Tja, was macht man nicht alles dafür um eine Ausgabe zu bekommen. Ich finde es ist ein tolles und genial Foodmagazin mit schönen Fotos und köstliche Backrezepten, dass man einfach haben muss. Vielleicht geht es auch ja auch so wie mir?

Zuhause angekommen wurde das Magazin bei einer Tasse genüsslich durchblättert und dabei viel mir doch gleich auf, das hier das ein oder andere Rezept /Foto doch sehr bekannt kam. Wie zum Beispiel der Torta di Formation mit Espresso-Ganache. Dieser kommt doch dem aus der Ausgabe 2/2014 sehr nah, oder was meint ihr?

IMG_Créme-fraîche-Schokotarte - Lecker Bakery 2015

Auf Instagram habe ich dann ein Bild der LECKER Bakery Zeitung hingestellt und dabei gesehen, das die Rebecca vom Blog „Rehlein backt“ einen tollen Aufruf  gemacht hat. Die Aktion heisst „LECKER Bakery – Das große gemeinsame Durchbacken“. Da mache ich doch gerne mit, da ich ja diese Ausgabe habe. Auf ihren Blog konnte man sich dann unter Sage und schreibe 62 Rezepten eins aussuchen. Wahnsinn, wie schnell doch fast alle vergeben waren. Es waren zum Glück noch 5 Rezepte frei, ich entschied ich mich dann für die Créme-fraîche-Schokotarte.

Créme-fraîche-Schokotarte 

Zutaten für 16 Stück

  • etwas – 75 g kalte Butter
  • etwas + 150 g Mehl
  • 75 g +100 g Zucker
  • Salz
  • 1 Eigelb (Gr. M)
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 300 g Doppelrahmfrischkäse
  • 150 g Créme fraîche
  • 4 Eier (Gr.M)
  • 1 Päckchen Schokoladenpuddingpulver (zum Kochen)
  • 1 EL Backkakao zum Bestäuben (wer möchte)

Für die Schokosoße

  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 150 g Schlagsahne

IMG_Créme-fraîche-Schokotarte - Lecker Bakery 2015

Zubereitung 

Die Tarteform (26 cm Durchmesser) fetten und mit Mehl ausstauben.

Für den Mürbeiteig

Ihr gebt 150 g Mehl , 75 g Zucker, 1 Prise Salz , Eigelb und 75 g Butter in Stückchen in eine Rührschüssel  und verknetet alles mit einem Knethaken des Rührgeräts kurz durch. Danach gebt ihr etwas Mehl auf euere Arbeitsfläche. Nun nehmet ihr den Teig aus der Schüssel und verknetet diesen mit eueren Händen alles sehr zügig zu einem glatten und runden  (ca. 28 cm) Teig. Form mit dem Teig auslegen, am Rand leicht andrücken. Tarteboden mit einer Gabel nun mehrmals einstechen. Ca. 45 Minuten kalt stellen.

In der Zwischenzeit kann man die Schokosoße vorbereiten. Dafür schmilzt man unter Rühren die Zartbitterschokolade (in Stückchen) in der heißen Schlagsahne und schon ist sie fertig.

Den Backofen vorheizen auf 150 Grad Umluft.  Für die Füllung  Schokolade in Stücke teilen. Im heißen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Frischkäse, 100 g Zucker und Creme Fraîche mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren. Erst die Eier, dann das Puddingpulver unterrühren. Flüssige Schokolade im dünnen Strahl unterrühren.

Frischkäsemmasse in die Tarteform füllen. Im heißen Backofen auf unterer Schiene ca. 1 Stunde backen. Herausnehmen, auskühlen lassen. Wer möchte, kann ihn mit Kakao bestäuben. Da ich jedoch lieber die Schokoladensoße bevorzuge, nehme ich lieber davon einen kleinen Schuss und gebe noch ein paar gesalzene Pekannüsse auf mein Stück Créme-fraîche-Schokotarte.

Habt ihr auch die LECKER Bakery gekauft und euch schon das ein oder andere Rezept vorgenommen zu Backen? Oder vielleicht habt ihr schon etwas daraus gebacken? Mich hat das Backfieber wieder einmal gepackt und ich werde das ein oder andere Rezept darin die nächsten Tage backen und euch dann hier zeigen was es ist.

Einen schönen Freitag, sowie ein erholsames Wochenende wünsche ich euch!

Eure Tina-Maria