Getränke, Süßes

Popcorn-Apfel-Shake mit Vanilleeis

Als ich vor einer Woche auf dem Flughafen von Mallorca auf unseren Heimflug warten musste, stöberte ich durch einen Zeitungsladen und entdeckte einer meiner vielen Lieblingsmagazine „Sweet Dreams“. Diesmal drehte sich alles im Heft um Herbstgenuss. Jetzt schon an Herbst denken? Bin doch gerade im sonnigen Mallorca und habe noch eine Lust auf kältere Temperaturen und auch nicht auf dicke Jacken. Das waren meine ersten Gedanken, als ich das Cover las.

Doch das änderte sich schlagartig. Denn schneller als mir lieb war, sind die Temperaturen in den nächsten Tagen, als wir wieder zuhause waren, in den Keller gefallen. Ich dachte ernsthaft schon die Heizung einzuschalten und die Winterdecken rauszuholen, sowie die dicken Pullis. Gut, zum Schluss entschied ich mich dann, mir eine Tasse Tee zu gönnen, mich in meine Wolldecke einzupacken und dabei das Magazin zu lesen, das ich mir am Flughafen mitgenommen hatte.

IMG_Popcorn Apfel Shake mit Vanille Eis

Beim Durchblättern fiel mir ganz besonders dann dieser Popcorn-Apfel-Shake mit Vanilleeis auf. Diesen Shake musste ich doch unbedingt einmal probieren. Also bin ich gleich am nächsten Tag zum Supermarkt und habe die benötigten Zutaten dafür eingekauft.

Am Abend habe ich den Shake dann zubereitet und ich kann Euch sagen „Der ist sooooo LECKER!“. Kaum hatte ich ihn fertig dekoriert, kam auch schon unsere Tochter aus Ihrem Zimmer. Sie sah ihn, nahm ihn und weg war sie verschwunden mit dem Popcorn-Apfel-Shake mit Vanilleeis. Zum Glück war das, nachdem ich die Bilder gemacht habe, sonst hätte ich ihn nochmals machen müssen. Und ehrlich gesagt, einen zweiten hätte ich beim besten Willen nicht mehr geschafft zu trinken, denn der Shake macht schon sehr satt.

IMG_ Popcorn-Apfel-Shake mit Vanilleeis -4

Falls Ihr jetzt auch Lust bekommen habt Ihn machen, dann achtet darauf, dass die Äpfel sehr fein püriert sind, sonst habt ihr lauter kleine Apfelstücke im Shake und das ist ein komisches Gefühl im Hals. Wer möchte, kann auch Popcorn nehmen, das in die Mikrowelle geeignet ist, anstatt frisches im Topf zu machen. Selbst habe ich allerdings Frisches gemacht, da man nicht viel davon benötigt. Außer ihr habt danach noch Hunger darauf.
IMG_Popcorn Apfel Shake mit Vanille Eis-3

Popcorn-Apfel-Shake mit Vanilleeis

Zutaten für 4 Personen

  • 80 g Zucker
  • 40 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Sahne
  • 2 EL ÖL
  • 1 1/2 EL Popcorn-Mais
  • 2 Äpfel
  • 4 Kugeln Vanilleeis
  •  400 ml Milch
  • 1 Päckchen Sahnefestiger

Zubereitung

Zucker mit 1 EL Wasser in einem Topf karamellsieren lassen. Vom Herd nehmen, Butter in Flöckchen und Salz einrühren. Kurz erhitzen, Topf wieder auf dem Herd ziehend 100 g Sahne zu gießen. Bei milder Hitze weiterführen, bis der Karamell gelöst ist. Vom Herd nehmen.

In einem kleinen Topf Öl erhitzen, Popcorn-Mais abdeckt darin aufplatzen lassen (Topf dabei nicht öffnen!). In eine Schüssel geben. Karamell, bis auf 1 TL, unterziehen.

Äpfel schälen und klein schneiden, dabei Kerngehäuse entfernen. Fruchtfleisches fein pürieren (Apfelmus Konsistenz), Vanilleeis, Rest Karamell und Milch untermixen. 100 g Sahne mit Sahnefertiger steif schlagen. Milch-Shake mit Vanilleeis in 4 dekorative Gläser verteilen, mit  Sahnehaube und Karamell-Popcorn garnieren. Mit Strohhalm servieren.

IMG_3337

 

Eine schönen Tag wünsche ich Euch!
Eure Tina-Maria