Kuchen, Onlineshop, Süßes

Himbeere-Orangen-Meringue Kuchen

IMG_Himbeere-Orangen-Meringue Kuchen -MeinCupcake-4

Vor geraumer Zeit haben ich mir einige Produkte aus dem Sortiment bei MeinCupcake aussuchen dürfen. Das hat mich sehr gefreut, denn Backzubehör finde ich immer sehr gut und ich kann immer etwas Neues gebrauchen. Mit meiner neuen Backform habe ich zum Beispiel diesen Himbeere-Orangen-Meringue Kuchen gebacken.

Ich muss schon sagen, die Auswahl war gar nicht so einfach, denn bei diesen tollen und vielen Produkten schlägt jedem „Hobbybäcker“ das Herz höher.

MeinCupcake.de 

MeinCupcake.de hat alles was einen das Backherz höher schlagen lässt. Von Backformen, Muffin- und Cupcake- Zubehör, Backzubehör, Fondant, Streusel und Zuckerperlen Lebensmittelfarben, Tortendekorationen, Backbücher und vieles mehr was man zum Backen benötigt. Generell bin ich von MeinCupcake sehr begeistert.

Die Kategorien sind gut gegliedert und sehr übersichtlich in die Seite integriert. Eine Suchfunktion hilft bei der Wahl der richtigen Produkte für den Back-Spaß. Zudem wird eine Suche nach Farben der Torten-Deko angeboten. Wenn man auch der Suche nach einem Artikel eines bestimmten Herstellers ist, verfügt die Seite über eine Hersteller- und Marken-Suchfunktion. Da ich bestimmte Hersteller bevorzuge war mein Artikel sehr schnell gefunden, ohne lange zu Suchen, genial.

IMG_MeinCupcake 10

Was ich damit gebacken habe bis jetzt

Da meine alte Kastenform schon lange das zeitliche gesehen hat, war es Zeit das eine neue Kastenform ins Haus kam. Ich habe mich für die Backform – Kastenform mit Einteiler von Städter entschieden. Das besonders an ihr, man kann die Größe variieren (34,5 cm x 12,0 cm, Höhe der Kastenform: ca. 9,0 cm, Fassungsvermögen: 2.500 ml), was mir persönlich  sehr wichtig ist. Warum? Da ich gerne auch mal kleine Kuchen backe und nicht viele Backform-Größen im Schrank stehen habe möchte. So habe ich z. B. diesen  Himbeere-Orangen-Meringue Kuchen gebacken und diese mit genau so groß das es für vier Personen reicht.  Für 21,90 Euro ist es eine Top Backform und lässt sich zudem noch einfach reinigen.

IMG_Himbeere-Orangen-Meringue Kuchen-MeinCupcake-1

IMG_Himbeere-Orangen-Meringue Kuchen -MeinCupcake-2

Farben müssen her für die Meringue Kekse. Ich hatte schon viele Lebensmittelfarben Paste von verschiedenen Hersteller, noch nie aber von Wilton. Zwar schon viel gehört, das sie gut sind und nun konnte ich mich selbst überzeugen. Ich sage nur grandios, was für eine tolle Farbe man hin bekommt mit nur einen Tropfen. Ich bin begeistert, eine absolute Kaufempfehlung kann ich hier nur aussprechen. Mit je 2,89 Euro für 28 g Inhalt auch hier ein toller Preis.

IMG_Himbeere-Orangen-Meringue Kuchen -MeinCupcake

Himbeere-Orangen-Meringue Kuchen

 Meringue:

  •    6 Eiweiß
  •   160 g Zucker
  •  150 g Puderzucker
  • 3/4 Maisstärke
  • Lebensmittelfarben

Zutaten für den Kuchen:

  • 180 g Mehl
  • 50 g Maismehl
  • 1,5 TL Backpulver
  • 200 g weiche Butter
  • 260 g Schmand
  • 180 g Zucker
  • 3 Eier Gr. M
  • 1 Abrieb  Bio-Orange
  • 180 g frische Himbeeren

      Topping:

  • 200 g  Frischkäse
  • 50 g weiche Butter
  • 20 g Puderzucker
  • Verschieden Lebe

 Zubereitung für die Meringue:

Das Eiweiss steif schlagen. Die Hälfte des Zuckers beigeben, weiter schlagen, bis die Masse glänzt. Restlichen Zucker zufügen, nur kurz weiter schlagen. Puderzucker und Maisstärke mischen, dazu sieben, sorgfältig unter die Masse ziehen. Jetzt die Lebensmittelfarbe hinzufügen.

Masse in einen Spritzsack mit glatter Tülle füllen und Türmchen von ca. 5 cm Ø auf das Papier spritzen. In der Mitte des auf 100 °C vorgeheizten Ofens ca. 1¾ Stunden backen, im leicht geöffneten Ofen auskühlen lassen.

Zubereitung für den Kuchen

Backofen auf 180°C vorheizen. Backform buttern und mit Mehl bestreuen.

Butter und Zucker schaumig schlagen, nach und nach die Eier unterrühren und aufschlagen. Den Schmand dazugeben und glatt rühren. Mehl, Maismehle , Backpulver und Abrieb der Orange mischen und unter die Eier Masse rühren. Die gesäuberten Himbeeren ganz vorsichtig unter den Teig heben. In die vorbereitete Backform geben, glatt streichen und ca. 50 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen und in der Form lassen. Den Himbeere-Orangen Kuchen aus der Form stürzen.

Die Butter mit dem Puderzucker cremig aufschlagen. Den Frischkäse unterheben und kurz mit dem Mixer miteinander mixen. Auf den Kuchen streichen und mit den Meringue dekorieren.

IMG_Himbeere-Orangen-Meringue Kuchen -MeinCupcake-3

IMG_3134

 

Und ihr? Hab ihr bei MeinCupcake schon etwas bestellt?

PR-Sample