Kürbis-Haselnuss-Brownies Rezept – Mega lecker

Kürbis-Haselnuss-Brownies Rezept - Mega lecker 1

Ja ihr Lieben, ich habe es wieder getan und wieder einen Kürbis gekauft. Diesmal habe ich aber damit leckere kleine Kürbis-Haselnuss-Brownies gebacken. Es ist aber auch schlimm mit mir. Es fällt mir einfach schwer, keinen Kürbis mitzunehmen. Da ich ja neulich wieder einmal auf dem Wochenmarkt war, hatte ich gleich zwei Butternut-Kürbisse mitgenommen.

 

Kürbis-Haselnuss-Brownies

Einen hatte ich für mein letztes Butternut-Kürbis-Tagliatelle  Rezept verwendet und den anderen habe ich für diese Kürbis-Haselnuss-Brownies genommen. Mittlerweile habe ich einen großen Gefallen an dieser Sorte gefunden. Ihr hättet mich vor einigen Jahren mit dieser Kürbissorte jagen können. Für mich gab es bis dahin nur eine wahre Kürbisart … Denn Hokkaido. Doch die Zeiten ändern sich und man wird experimentierfreudiger. Kennst du das auch?

Kürbis-Haselnuss-Brownies

Kürbis-Haselnuss-Brownies

Gerade diese Kürbis-Haselnuss-Brownies mit denn Butternutkürbis verleihen den Brownie´s etwas ganz besonders, und zwar einen tollen nussigen Geschmack. Ich liebe ja Brownies und ich liebe Brownies und Kürbis auch. Was liegt also näher, als drei leckere Rezepte, zu einem grandiosen Ganzen zu vereinen.

Also musste ein Rezept her, dass mir tatsächlich ein „AHHHAA, na das nenne ich mal Kürbis-Haselnuss-Brownies“ entlocken konnte. Und diese Zartbitterschokolade von Lindt, die ich hierfür verwendet habe. Mit ihren 70 % Kakaoanteil, passt sie sehr gut dazu und  gibt den Kürbis-Haselnuss-Brownies einen wunderbaren Schokoladengeschmack.

Kürbispüree herstellen:  Hierfür wird der Kürbis entkernt und auf ein Backblech gesetzt. Im heißen Ofen bei 200° Grad, wird er dann auf der mittleren Schiene 45-60 Minuten gebacken, bis das Kürbisfleisch weich ist. Kürbis abkühlen lassen, dann das Fleisch von der Schale kratzen und mit einem Stabmixer pürieren. Fertig ist das Kürbispüree!

 

Kürbis-Haselnuss-Brownies

 

Kürbis-Haselnuss-Brownies

Kürbis-Haselnuss-Brownies Rezept

Zutaten

  • 110 Gramm Butter
  • 170 Gramm Zartbitterschokolade z.B. von LINDT
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier Gr. M
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 30 Gramm Haselnüsse gehackt
  • Für den Kürbisteig:
  • 220 Gramm Frischkäse
  • 60 Gramm Butter
  • 110 Gramm Zucker
  • 2 Eier Gr. M
  • 30 Gramm Mehl
  • 300 Gramm Butternutkürbis Ihr braucht 200 g Kürbisfleisch für das Kürbispüree
  • 4 Esslöffel Pumpkin Pie Spice

Anleitungen

  • Zubereitung: Zuerst must du das Kürbispüree herstellen. Hierfür wird der Kürbis entkernt und auf ein Backblech gesetzt. Im heißen Ofen bei 200° Grad, wird er dann auf der mittleren Schiene 45-60 Minuten gebacken, bis das Kürbisfleisch weich ist. Kürbis abkühlen lassen, dann das Fleisch von der Schale kratzen und mit einem Stabmixer pürieren.
  • Für den Brownieteig wird der Backofen auf 175°C Ober- und unter Hitze vorgeheizt. Anschließend die Backform einfetten. Nun wird in einem Topf, die Butter bei mittlere Hitze zum schmelzen gebracht. Dabei immer gut verrühren. Den Topf vom Herd nehmen, Zucker und Salz unterrühren. Die Eier eins nach dem anderen, mit unter die Masse rühren. Jetzt wird das Vanilleextrakt hinzugetan. Danach das Mehl und den Zimt hineingeben. Zum Schluss die Chocolate Chips und Haselnüsse in den Teig einarbeiten.
  • Für den Kürbisteig:
  • Frischkäse, Butter und Zucker zu einer homogenen Masse verrühren. Die Eier hinzufügen und untermischen. Anschließend Mehl und Pumpkin Spice hinzugeben und unterrühren. Zum Schluss das Kürbispüree unterheben und einrühren.
  • Nun die Hälfte des Brownieteigs in die Backform streichen. Abwechselnd je einen Esslöffel Brownieteig und ein Esslöffel Kürbisteig nebeneinander auf der unteren Schicht verteilen. Mit einem Messer die Kürbis Kleckse ineinander streichen, so dass eine schöne Marmorierung entsteht. Wenn du noch Chocolate Chips und Haselnüsse übrig haben solltest, dann kannst du diese noch auf die Oberfläche verteilen.
  • Brownies für ca. 30 Minuten Minuten backen, bis der Teig in der Mitte noch eine etwas weichere Konsistenz hat. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Erst dann kannst du die Kürbis-Brownies mit Haselnüssen anschneiden.

Kürbis-Haselnuss-Brownies 

 

Suchst du noch weitere leckere und köstliche Kürbiszepte? Dann habe ich noch ein paar super leckere Rezepte: 

5 Kommentare

  1. Da würde ich mir auch einen nehmen. Schauen wunderbar schokoladig aus und mit Kürbis bestimmt genial. Liebe Grüße Marlene

  2. Ich muss gestehen, ich war bei Gemüse in Gebäck oder Süßem früher immer sehr skeptisch – bis ich die Avocado-Dattel-Schokoladen-Kuchen unserer Küchenchefin (damals, als ich noch im Hotel gearbeitet habe) probiert habe. Der war göttlich gut! Und so kann ich mir mittlerweile auch Kürbis sehr gut in Brownies vorstellen. Sie sehen jedenfalls sehr sehr lecker aus 🙂
    Grüße
    Nessa
    https://ichdupasst.blog

  3. Die Kombi kann ich mir gar nicht so gut vorstellen, aber bestimmt schmeckt es gut!
    Liebe Grüße!

  4. […] Kürbis-Haselnuss-Brownies – Gerade diese Kürbis-Haselnuss-Brownies mit denn Butternutkürbis verleihen den Brownie´s etwas ganz besonders, und zwar einen tollen nussigen Geschmack. Ich liebe ja Brownies und ich liebe Brownies und Kürbis auch. Was liegt also näher, als drei leckere Rezepte, zu einem grandiosen Ganzen zu vereinen. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.