Jetzt komme ich einmal dazu euch ein paar Eindrücke vom Food Blog Day 2016 in Frankfurt zu zeigen. Dieser war nämlich vor zwei Wochen. Wie die Zeit doch immer so schnell vergeht. Ich schreibe ja auf meinen Foodblog „Sonntags ist Kaffeezeit“ rund ums Essen und auch hier stelle ich einige Rezepte vor, gerade wenn ich ein Lebensmittel zum ausprobieren erhalte.
Schon letztes Jahr war auf dem Food Blog Day und fand ihn total aufregend und interessant. Auch wenn es damals im Juli war und es Sage und Schreibe 32 Grad hatte und ich geschwitzt hatte wie ein … das erspare ich euch jetzt einmal. Dieses Jahr hatten sie ihn einen Monat früher gelegt. Sie wussten schon warum *lach*.
Was ist der Food Blog Day?
An fünf Tagen und in fünf verschiedenen Großstädten ( Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf und Frankfurt am Main) treffen sich Food- und Back-Blogger bei spannenden Workshops. Hier präsentieren sich bekannte Marken und Medien und man kann sich persönlich kennenlernen und gegenseitig austauschen. Wochen vorher kann man sich bei verschiedenen Workshops anmelden. Das ganze geht von der BurdaLife Verlagsgruppe aus, diesen Event hat sie für uns Foodblogger ins Leben gerufen.
So, dann wollen wir mal zwei Wochen die Gedanken zurückspulen lassen… mal schauen bei mir noch so alles hängen geblieben ist. Hier nun meine Eindrücke und Bilder über diesen tollen Tag auf dem Food Blog Day 2016.
Samstag,den 11.06.2016 es ist 8:15 Uhr
… ich stehe am Bahngleis und warte auf den Zug. Richtung Frankfurt am Main, sollte es gehen, diesmal nicht mit dem Auto sondern mit der Regionalbahn. Frankfurt ist ja fast um die Ecke. 30 Minuten Bahn und ich bin dort, zwischendurch 12 Mal Stop … Ist halt regional und nicht ICE.
Hauptbahnhof Frankfurt am Main ich bin pünktlich nur Claudia von Honey love and Like nicht. Ihre S-Bahn war unpünktlich, ich checke derweil meinen Instagram Account. Mit ihr habe ich mich übrigens verabredet um gemeinsam die Workshops vom Food Blog Day, die wir vorab gebucht haben zu besuchen. Sie kam und auf ging es zum InterContinental Hotel, da dort der Food Blog Day stattgefunden hat.
Food Blog Day 2016 in Frankfurt
Ausweis mit Bändchen und der Plan, wann und wo die Workshops stattfinden, so ausgerüstet ging es in einen Raum , ich würde sagen 97 % Frauen … alles Blogger. Ein Blick in die Runde und ich sehe bekannte Gesichter… Claudia vom Blog Schonausprobiert war da (mit Ihr hatte ich mich schon im Vorfeld abgesprochen, die gleichen Kurs zu besuchen). Anja von Castelmaker, Marie von Familie aus Bamberg, Andrea von Frinis Teststübchen und Anouck von Cinny@Home und viele andere Blogger …
Erst Mal eine Latte Macchiato und dann Platz suchen. Kaum saß ich, ging es auch schon los. Mit einer offiziellen Begrüßung von Jens Glatz vom Blog Kochhelden.tv stellte sich Trendforscher Max Thinius von bevh.vor. Sein Vortrag zum Themenfeld Digitalisierung, e-Commererce und Implikationen sowie die digitale Revolution war sehr interessant. Anschließend ging es auch schon zum Aufbruch des ersten Workshops. Auf zu Kochschule Dr. Glitzer Genussevent hiess es schnell, den vor lauter Plaudern haben wir doch glatt die Zeit vergessen.
Erster Workshop „Cheescake im Schnellkochtopf mit Fissler“
Der Workshop wurde gehalten von Tobias von „Der Kuchenbäcker“ und einer Dame Name von Fissler. Ich dachte, hier kann jeder mitmachen, doch es war nicht viel Platz für, ich glaube 20 Teilnehmer und so durften drei Blogger an den Schnellkochtopf..
Auch ich bin im Besitz eines Schnellkochtopf. Meiner ist aber schon 15 Jahre alt und mittlerweile ist die Technik etwas weiter. Dieser Fissler Schnellkochkopf ist Hightech pur kann ich nach diesen Workshop nur sagen. Mit seinen vitacontrol digital kann man den Schnellkochtopf per Tablet oder Smartphone steuern. Schon auf der Ambiente 2016, konnte ich mit Fissler kochen und war begeistert. Hightech… einfach klasse.
Jedenfalls hab ich mir das Rezept mitgenommen und werde den Cheescake in meinem einmal ausprobieren. Während die Anderen unten den Cheescake im Schnellkochtopf zubereiteten bin ich mal kurz eine Etage höher gegangen und zu sehen, was denn dort für ein Workshop war.
Ja und kennt Ihr ihn? Der Melitta-Barista Mann aus der Werbung. Ein super sympathischer Mann. Als ich meinen Mann später übrigens das Bild gezeigt hatte, meinte er nur“ Wer ist das? Kenne ich nicht. Ich dachte immer, wenn ich den Melitta-Barista Mann im TV sehe … Der kennt sich bestimmt nicht mit der Kaffeebohne aus, sondern liest seinen Werbetext einfach nur ab. Aber halt Stopp … Er kennt sich super aus!
Zweiter Workshop war Messerscharf …
Das richtige Messer mit Victorinox & Annalena. Victorinox ist ein Schweizer Unternehmen, das messerscharfe Messer herstellt. Hier habe ich dich tatkräftig mitgeschnippelt. Mit acht Unterschiedlichen Messer habe ich Zitronen und Kiwi-Sterne gezaubert. Karotten in feine Julienne geschnitten. Bei Fisch habe ich mich übrigens enthalten.
Bei dem dritten Workshop beim Food Blog Day…
… habe ich mich am meisten gefreut. Food Styling mit Kahla Porzellan und Denise von Blog Foodlovin. Ein Account dem ich schon lange verfolge und begeistert bin von ihren Bildern. Doch bevor die Kamera gezückt wurde, gab es einen Vortrag von … über Social Media. Themen wie: Wann poste ich am besten, Wie gestalte ich mein z. B. Facebook Account besser, finde deinen eigenen Stil und etliches mehr. Einiges davon spiegelte sich bei mir wieder und einiges muss ich noch ändern, aber ansonsten mache ich fast alles richtig. 30 Minuten später sitze ich in einen Raum mit ca. 20 anderen Bloggern.
Jetzt ging es los …
… mit denn wichtigsten Dingen, die man bei Fotografieren unbedingt beachten sollte. Ich muss sagen … einfach nur Klasse! Wieder einiges dazugelernt, kann ich hier nur sagen. Ich werde jetzt bei meinem Bild einiges berücksichtigen. Wenn es wieder heißt „Blende, ISO und Gestaltung etc. „. Ich fotografierte fleißig jedes Bild, das eingeblendet wurde. Ihr kennt das bestimmt auch, man vergisst doch so viel bei einem Workshop … sicher ist sicher.
Wieder hinfahren zu Kochschule Dr. Glitzer Genussevent zum letzten Workshop… Wild & Zahm -Rapsöl-Pesto von UFOP. Ein hin und her fahren war das … aber da waren wir selbst Schuld mit dem Workshop buchen würde ich mal sagen. Zusammen mit Claudia haben wir aus verschiedenen Kräutern, Nüssen, Himbeeren und frisch getriebenen Parmesan und einem nussigen Rapsöl ein traumhaft leckeres Pesto zubereitet.
Mittlerweile war es 19:30 Uhr und mit einer Blase an den Füßen ging es dann zur Abendveranstaltung im Wyndham Grand Hotel. Hier haben wir den Food Blog Day 2016 mit vielen anderen Teilnehmer bei einem Burger und leckeren Salaten und gekühlten Sekt ausklingen lassen. Viel Essen konnte ich nicht, da ich einfach nur platt war und das wobei es diesmal keine 32 Grad war.
Es waren sehr informative, lustige und geschmackvolle Workshops beim Food Blog Day 2016. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlichst bei allen den Organisatoren, sowie Sponsoren bedanken. Wie ihr sehen könnt, ich hatte einen ereignisreichen schöne Tag und habe einige neue Leute kennenlernt, die ich bisher nur auf Instagram verfolgt habe. Auch habe ich das ein oder andere dazugelernt.
*Bloggerevent*
Hallo, ich war in München dabei und habe auch einige Workshops mitgemacht, war total super! Tolle Bilder. Lg Sofia
Hallo Sofia, ich habe die Bilder auf Instagram gesehen von München. ? Lg Tina-Maria
Ich würde auch liebend gern so einen Workshop mitmachen, hatte aber leider noch keine Gelegenheit dazu. Es muss ein wunderschöner Tag für euch gewesen sein. Die Fotos sprechen ja für sich und du wirst sicher noch lange daran zurückdenken.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine, nächstes Jahr ist er ja wieder und wenn du in einer dieser Gegend wohnst kannst du dich ja anmelden 😉 ? Lg Tina-Maria
Hallo Tina,
dein Bericht liest sich wunderbar! Und dieses Mal hatten wir in Düsseldorf den heißesten Tag erwischt! Die Organisation und die Events waren einfach klasse!
Liebe Grüße,
Alex.
Hallo,da hatte wir wirklich Glück gehabt, dass es nur 22 Grad waren an dem Samstag. Ausser die Fahrten zu den Workshops war alles gut fand ich. Lg Tina-Maria
Es war wirklich ein toller Tag auf dem fbd.
Schön das wir uns dort mal wieder gesehen haben.
Schade das ich zu dem Pesto Wokshop nicht konnte, der liest und sieht toll aus.
Grüße Marie
Hallo, der Tag war toll. Beim Pesto Workshop konnte endlich etwas machen und experimentieren …Lg Tina-Maria
Endlich habe ich deinen Bericht gelesen, die letzten Tage waren einfach zu stressig…Schee war’s 😉