Es gibt doch kaum etwas Köstlicheres als frisch gekochten Beerenaufstrich auf dem Frühstückstisch und dazu ein frisch gebackenes Superfoot-Brot. Erst neulich habe ich diesen Heidelbeer-Schokoladen-Aufstrich gekocht und ein Superfood-Brot gebacken. Beides geht superschnell, ohne lange in der Küche zustehen.
Frisch gebackenes knuspriges Brot …
mit einer guter Butter wie diese „Gutes aufs Brot“ von Deli und einem leckeren Aufstrich ist ein einfacher, aber ganz besonderer Hochgenuss. Statt vom Bäcker kommt dieses Superfood-Brot aus meinen eigenen Ofen! Brot backen erfordert hier und da zwar ein wenig Geduld, wenn ein Teig mal über Nacht gehen muss, ist aber viel einfacher als du vielleicht denkst. Bei diesem Superfood-Brot jedoch braucht man sage und schreibe, gerade mal 10 Minuten, um es in die Backform hineinzugeben und ca 40-50 Minuten bis man es aus dem Backofen holen kann. Dazu passt wunderbar mein Heidelbeer-Schokoladen-Aufstrich. Er ist super fruchtig!
Was versteht man genau unter Marmelade?
Wenn man sich gemeinschaftlich an Vorbereiten der Früchte macht, kann man sich schon bald an einer Parade von herrlich gefüllten Marmeladengläsern erfreuen. Aber was versteht man genau unter Marmelade? Und was unterscheidet sie etwa von Konfitüren, Fruchtaufstrichen und Gelees? Laut Gesetz sind all diese Bezeichungen für waren, die in den Handel kommen, ganz klar definiert. Demnach dürfen Marmeladen nur aus Zitrusfrüchten hergestellt werden, eine Konfitüre dagegen kann alle Obstsorten enthalten. Je nach Fruchtsorte kommt es dabei wiederum aus der Frucht-Zucker-Verhältnis an.
Die Bezeichnung Konfitüre „extra“ deutet auf einen besonderes hochen Fruchtgehalt, ohne Verwendung von konzentriertem Fruchtmark, hin. Gelees werden ausschließlich aus ungeübten Säften gewonnen. Der Zucker wird erst bei der Zubereitung des Gelees zugesetzt. Alle nicht unter diese Rubriken fallenden beziehungsweise nicht kontrollierten Erzeugnisse dürfen nur als Fruchtaufstriche bezeichnet werden. Doch zum Glück gelten all diese Vorschriften nicht für selbst hergestellte Produkte. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird nach wie vor die Bezeichnung Marmelade für die verschiedenen aus Obst gemacht, süßem Brotaufstrich verwendet. Ist ja auch egal. Wichtig ist doch vor allem, die sie besonders gut schmecken, schön aussehen und lange haltbar sind!
Rezept: Heidelbeer-Schokoladen-Aufstrich
Für 3 Gläser a´150 ml
- 450 g Heidelbeeren, geputzt
- 70 g Zartbitterschokolade
- 250 g Gelierzucker 2:1
Zubereitung: Die sauberen Gläser und Deckel heiß ausspülen und zum Abtropfen kopfüber auf ein sauberes Küchentuch stellen. Heidelbeeren abbrausen gut abtropfen lassen und abwiegen. Mit 50 ml Wasser in einem Messbecher geben und fein pürieren. Die Zartbitterschokolade grob hacken . Das Heidelbeerpüree mit dem Gelierzucker in einen großen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren zum Kochen bringen. 3-4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann mit einem kalten Löffel eine Gelierprobe machen.
Topf vom Herd nehmen und das Fruchtmus 1-2 Minuten abkühlen lassen. Anschließend die Schokolade unterrühren. Den Fruchtaufstrich mit einer Kelle un einem Trichter randvoll in die Gläser füllen. Mit den Deckeln sofort fest verschließen und Kopfüber 5 Minuten stehen lassen.
Rezept: Superfood-Brot
Für 1 Brot a´ca. 800 Gramm Zutaten:
- 650 ml Wasser
- 200 g Weizenvollkornmehl
- 10 g Trockenhefe
- 100 g geschroteter Leinsamen
- 50 g Sonnenblumenkerne
- 25 g Kübriskerne
- 25 g Quinoa-Flocken
- 25 g Roggen-Flocken
- 25 g gepuffter Amarant
- 3 EL Chia-Samen
- 1 TL Brotgewürz
- Verschieden Körner und Samen zum Bestreuen: Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen etc.)
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Eine ovale Backform oder Kastenform fetten.
- 650 ml lauwarmes Wasser in eine Schüssel füllen.
- Alle Zutaten hinzugeben und den recht flüssigen Teig mit dem Knethaken das Handrührgeräts oder Küchenmaschine etwa 5 Minuten vermengen.
- Den Teig in die Backform und mit verschiedenen Körner und Samen bestreuen und anschließend 45-50 Minuten backen.
- Die Form herausholen und das Brot etwa 10 Minuten darin ruhen lassen.
- Anschließend vorsichtig aus der Backform lösen.
- Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Welche Marmelade magst du gerne? Hast du schon mal meine Heidelbeer-Schokoladen-Aufstrich ausprobiert? Wie hat dir mein Heidelbeer-Schokoladen-Aufstrich geschmeckt?
Eure Tina-Maria
Hallo, ich bin der absolute Erdbeermarmeladen Fan. Im Sommer mache ich immer ganz viele Gläser. Dann gehe ich immer aufs Erdbeerfeld. Deine Kombination hört sich aber auch lecker an mit Schokolade und dein Brot dazu, fanatisch! Lg Sofia
So ein leckeres Frühstück. Yummi!
Liebe Grüße zum Wochenende!
Erdbeermarmelade 🙂
Ich weiß *grins* hab deine noch im Kühlschrank stehen.Lg
Hi, ich weiß nicht, ob ich hier jetzt das richtig hinterlasse. Ich wollte das super food Brot backen und habe eine Frage w der Trockenhefe. Kommen da wirklich 100gr ran? Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße ut
Hallo Ute, da hat sich eine 0 zuviel eingeschlichen. Es kommen 10 g rein oder 1 Päckchen. Danke für den Hinweis! Lg Tina-Maria
[…] Heidelbeer-Schokoladen-Aufstrich & selbst gebackenes Superfood-Brot […]