Bist Du auf der Suche nach einem verführerischen Spekulatius Schichtdessert, das in Nullkommanichts auf dem Tisch steht und dazu auch noch zum Reinlegen gut schmeckt? Dann, mein Freund, habe ich genau das Richtige für Dich! Mein Spekulatius Trifle – das perfekte Dessert im Glas!
Ein knuspriger Spekulatiusboden, gepaart mit frischen Himbeeren, einer leichten Magerquark-Mascarponecreme und weihnachtlichen Gewürzen. Klingt das nicht nach der ultimativen Dessert-Sünde?
1. Vorbereitung: Die Basis
Zu Beginn wird der Spekulatius zerkleinert und gleichmäßig in die Gläser verteilt. Einfach angedrückt und schon steht die Basis.
2. Der fruchtige Kern
Die nächste Schicht: Himbeeren. Du kannst entweder frische oder tiefgekühlte Früchte verwenden. Ich bevorzuge frische Himbeeren, weil sie einfach schöner aussehen. Einfach auf dem Spekulatiusboden verteilen.
3. Die süße Versuchung
Nun folgt die süße Creme. Puderzucker, Orangenabrieb, Orangensaft, Magerquark, Mascarpone und Zimt wandern in eine Schüssel und werden dann cremig gerührt. Und das Beste daran? Du brauchst dafür gerade mal 30 Sekunden.
4. Das Finale
Die Creme kommt jetzt auf die Himbeeren. Und um dem Ganzen den letzten Schliff zu geben, dekorieren wir unser Dessert noch mit einer Himbeere und einem Minzblatt. Fertig ist das Spekulatius Trifle Dessert im Glas!
Das Spekulatius Trifle – Dessert im Glas ist sehr einfach in der Zubereitung. Zuerst wird Spekulatius zerkleinert und in die Gläser verteilt und leicht angedrückt. Danach wird werden die Himbeeren darauf verteilen. Hierfür kannst du frische oder Tiefgefrorene nehmen, ich habe frische Himbeeren verwendet, da es einfach schöner aussieht.
Anschließend wird der Puderzucker, Orangenabrieb, Orangensaft, Magerquark, Mascarpone und Zimt in eine Schüssel gegeben und alles mit dem Schneebesen cremig verrührt. Das dauert gerade mal 30 Sekunden. Nun gibt man die Creme auf die Himbeeren, dekoriert es noch mit einer Himbeere und Minzblatt und fertig ist das Spekulatius Trifle Dessert im Glas!
Bereit, deinen Gästen eine Freude zu bereiten? Mit diesem Spekulatius Trifle Dessert im Glas beeindruckst du jeden und sorgst für unvergessliche Geschmacksmomente. Also, ran an die Löffel und ran ans Dessert. Guten Appetit!
3 FAQs zumSpekulatius Trifle Dessert im Glas
- Kann ich auch andere Früchte als Himbeeren verwenden?
Ja, natürlich! Das Tolle an diesem Spekulatius Trifle Dessert im Glas ist, dass Du es nach Belieben anpassen kannst. Du bist kein großer Fan von Himbeeren oder möchtest einfach mal etwas Neues ausprobieren? Kein Problem! Andere Beeren wie Erdbeeren, Blaubeeren oder sogar gemischte Beeren passen hervorragend. Auch exotischere Früchte wie Mango oder Ananas können eine leckere Alternative sein.
- Kann ich das Dessert auch schon einen Tag vorher zubereiten?
Absolut! Du kannst das Dessert problemlos am Vortag zubereiten. Die Creme und die Früchte haben dann sogar noch mehr Zeit, ihre Aromen zu entfalten. Allerdings empfehle ich, die Spekulatius-Basis erst kurz vor dem Servieren hinzuzufügen, um zu verhindern, dass sie zu weich wird.
- Wie lange hält sich das Dessert im Kühlschrank?
In einem verschlossenen Glas hält sich das Spekulatius Trifle Dessert im Glas etwa 2-3 Tage im Kühlschrank. Achte dabei darauf, dass die Creme gut bedeckt ist, um zu verhindern, dass sie austrocknet. Aber mal ehrlich: So ein leckeres Dessert wird vermutlich sowieso nicht lange überleben! 😉
Rezept: Spekulatius Trifle – Dessert im Glas
Für 6 Gläser
Zutaten:
- 200 g frische Himbeeren (Es gehen TK)
- 1 Esslöffel Vanillezucker
- 1 Bio-Orangen Schalenabrieb
- 2 Esslöffel Orangensaft
- 110 g Spekulatius
- 50 g Puderzucker
- 350 g Magerquark
- 350 g Mascarpone
- 1 Teelöffel Zimt
- Deko: 6 Himbeeren, Minzblatt und Kakaopulver
Zubereitung:
- Himbeeren und Vanillezucker in eine Schüssel verwenden. Die Schale der Orange fein abreiben und 2 Esslöffel Saft auspressen.
- Spekulatius zerkleinern und auf 6 Dessert Gläser verteilen, Himbeeren darauf geben.
- Puderzucker, Orangenabrieb , Orangensaft, Magerquark, Mascarpone und Zimt in eine Schüssel geben und alles mit dem Schneebesen cremig rühren.
- Creme auf den Himbeeren verteilen und wer möchte, kann sie mit etwas Kakaopulver bestäuben. Spekulatius Trifle – Dessert im Glas mit Himbeere und Minzblatt dekorieren. Es kann sofort serviert werden.
Arbeitsschritte:
Das ganze Rezept auch zum Ausdrucken:
Folge mir auf Pinterest und tagge #sonntagsistkaffeezeit, damit ich all die wunderbaren sonntagsistkaffeezeit-Rezepte, die DU machst, und die Tipps, die DU verwendest, sehen kann!
Hier ein keiner Einblick meiner Pinterest-Pinnwände
- Backen – Weihnachten-Weihnachtsplätzchen
- Sonntags ist Kaffeezeit – Alle Rezepte aus meiner Küche
- Dessert – Weihnachten Rezepte
- Backen – Kekse, Plätzchen
- DIY – Weihnachten
Hier findet Ihr noch mehr tolle und köstliche Weihnachts Dessert von mir:
- Prosecco-Creme mit Himbeerkompott – Dessert im Glas
- No-Bake-Toffifee-Cheesecake mit Spekulatiusboden im Glas in 10 Minuten
- Nougat-Lebkuchen Panna Cotta mit Kirschsoße-Dessert im Glas
- Elisenlebkuchen-Mousse mit weißer Schokolade-Dessert
- Tonkabohnen-Mousse-au-Chocolat mit Gingerbread und Karamellsoße
- Apfelknusper Dessert im Glas – Winterlicher Traum in 15 Minuten
- Giotto-Nougat-Creme | Dessert im Glas
Schnell, einfach und himmlisch lecker! Entdecke das perfekte Dessert im Glas: Unser Spekulatius Trifle mit Himbeeren und Magerquark-Mascarponecreme. Ein Dessert, das jeden Weihnachtstisch aufwertet und in weniger als 10 Minuten fertig ist!
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Tina-Maria
Ich habe jetzt schon soviel leckere Rezepte auf Blogs entdeckt und dieses gefällt mir auch sehr! Bin sehr dankbar für die vielen Anregungen da ich dieses Jahr nicht viel Zeit für eigene Kreationen hatte und ehrlich gesagt auch keine große Lust. Du weißt ja warum. Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und liebe Grüße für dich und deine Familie
Das sieht mal wieder sehr lecker aus!
Liebe Grüße!