Go Back Email Link
+ servings
IMG Apfel Zimt Pop Overs Rezept 2

Apfel-Zimt-Popovers Rezept

Sterne anklicken zum Bewerten!
Drucken
Portionen: 12 Stück

Zutaten:

  • Grundteig:
  • Öl für die Form
  • 15 g Butter
  • 2 Eier
  • 1/4 l Milch
  • Salz
  • 125 g Mehl
  • Die Füllung:
  • 1 TL Zimt
  • 2 TL Zucker
  • 1 kleiner Apfel z.B. Elster
  • 1 EL Rosinen

Zubereitung:

  • Backofen wir vorgeheizt auf E-Herd 225°C/ Umluft: 200°C.
  • Die Backform mit 1/1 TL Öl einpinseln und 5 Minuten im Ofen vorheizen.
  • Füllung:Zimt und Zucker werden vermischt. Den Apfel waschen, vierteln und entkernen. Nun in kleine Würfel schneiden und danach mit den Rosinen und 2/3 der Zimt-Zucker-Mischung unterheben. Beiseite stellen.
  • Für den Teig: Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Eier, Milch und 1/2 TL Salz mit einem Schneebesen kurz verrühren. Nun die Butter unterrühren. Jetzt wird das Mehl auf einmal zugeben und zügig unterrühren, bis der Teig klümpchenfrei ist.
  • Dann den Popover-Teig in einen Messbecher füllen. Heißes Blech aus den Ofen nehmen und in jede Mulde 1/3 des Teiges füllen. Die Apfel-Rosinen-Mischung darauf verteilen und den Rest Teig draufgießen.Sofort im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen. Dann die Temperatur reduzieren (E-Herd 175°C/Umluft :150°C) 10-12 Minuten weiterbacken. Apfel-Zimt-Popover nun rausnehmen und mit den restlichen Zimtzucker bestreuen und warm servieren.