Knusperstreusel: Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Alle Zutaten für die Knusperstreusel mit den Händen vermengen, auf einem mit Backpapier ausgelegten Blei verteilen und 8-10 Minuten backen. Abkühlen lassen und n den Kühlschrank stellen.
Rhabarbereis: Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Backblech mit einem Backpapier auslegen.Den Rhabarber in 1 cm breite Scheiben schneiden. Auf das Blech geben und 15 Minuten im Iden rösten.
Anschließend den gerösteten Rhabarber mit Butter, Vanillepulver, den beiden Zuckersorten und Salz in einem Topf weich köcheln. Abkühlen lassen und fein pürieren. Nach Belieben für einen Marmoreffekt 3 Esslöffel Rhabarpüree bereitstellen. Das restliche Püree mit Sahne und Milch verühren und im Kühlschrank gründlich durchkühlen lassen. Die Masse in die Eismaschine geben und 40-50 Minuten laufen lassen. Danach Streusen und das beiseitegestellte Rhabarberpüree rasch unter das fertige Eis rühren. In einen Gefierbehälter füllen und tiefkühlen.